Therapieangebot

Klinisch-psychologische Behandlung und Beratung

Die Möglichkeit mit schwierigen Situationen umzugehen, richtet sich bei jeder Person individuell nach den ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen und ihrer Lebenserfahrung.

Meine Aufgabe dabei ist – gemeinsam mit Ihnen – den für sie optimalen Weg zu finden und zu gestalten. Manchmal braucht es eine neue Denkweise, in anderen Fällen müssen eingefahrene Muster aufgelöst werden.

Mit Freude und Engagement biete ich ihnen mein fachliches Wissen und meine berufliche Erfahrung.

Meine Arbeitsweise beruht auf dem aktuellen Stand der psychologischen Forschung.

Klinisch-psychologische Diagnostik

Die klinisch-psychologische Diagnostik dient zur spezifischen Beschreibung von Symptomen, um therapeutisch gezielter vorgehen zu können.

Sorgfältige Diagnostik beinhaltet ein Anamnesegespräch und den Einsatz von unterschiedlichen Verfahren (wie Fragebögen oder Instrumenten zur Leistungserfassung).

Darauf basierend kann eine Diagnose gestellt und ein Befund oder Gutachten verfasst werden.

Zielgruppe

Mein Angebot richtet sich an Personen ab dem jungen Erwachsenenalter.

Ich biete die Termine für Einzelpersonen, Paare und Familien an.

Schwerpunkte: Depression, Burn-out, Angst, Panik, Sozialphobie, Alkoholabhängigkeit, Psychosen, Schmerz, Lebenskrisen (Geburt, Tod, Krankheit, neue Lebensabschnitte,…), Familie, Partnerschaft,  Schmerz, Supervision.